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116 Route 14. MOUNT WASHINGTON. Whitescoggin-Thal und Mt. Moriah. Gorham wird vom Pine Mt. verdeckt. Im
NO. ragt über dem tiefen Thal, in welchem Glen House liegt, Mt. Carter
hervor, an den sich r. Carter Dome, Carter Notch und Mt. Wildcat an-
reihen
; weiter zurück die Rangeley-Seen und -Berge an der canadischen
Grenze. Im O. erblickt man Baldface, Mt. Pleasant mit seinem Hotel und
die andern niedrigem Gipfel im Staate Maine. Im SO. der pyramiden-
förmige
Mt. Kearsarge und andre Berge bei North Conway, mit dem zum
Saco fließenden Ellis River. Gerade zu Füßen liegt Tuckerman’s Ravine.
Auch Lake Sebago ist sichtbar, sowie an hellen Tagen Portland und das
Meer. Im S. liegen Lakes Ossipee und Winnepesaukee, dazwischen Mt.
Chocorua, und weiter vorn die Giant’s Stairs und Mt. Webster über dem
White Mt. Notch. Der hier sichtbare Bach ist der Mt. Washington River.
Auf der andern (SW.) Seite des Notch erheben sich Mts. Nancy, Carrigain,
Willey und Field (vorn), während Mt. Moosilauke etwas weiter r. am
Horizont erscheint. Unterhalb des Mt. Monroe im s.w. Vordergrund liegen
die Lakes of the Clouds. Im WSW. die Franconia Mts. mit dem schön-
geformten
Mt. Lafayette; dann gerade im W. das Thal des Ammonoosuc
mit dem Fabyan House, dahinter die Green Mts. und in der Ferne die
Adirondacks. Im NW. Cherry Pond, Jefferson Hill und der Israel River,
mit Mt. Starr King und den hellfarbigen Percy Peaks in der Ferne. Die
fernsten, nur bei ausnahmsweise hellem Wetter sichtbaren Punkte sind
angeblich Mt. Belœil (S. 101), 135 M. n.w.; Mt. Wachusett (S. 99), 126 M.,
und Mt. Monadnock (S. 99), 104 M. s.w.; und Mt. Whiteface, 103 M. n.w.

Eisenbahnfahrt auf den Mt. Washington. Eine Zweig-
bahn
führt vom Fabyan House (S. 112) nach (6 M.) Marshfield oder
Ammonoosuc Station (813m; Marshfield Ho.), dem Ausgangspunkt
des Mt. Washington Railway, einer 1866-69 erbauten Zahnrad-
bahn
, die an der W.-Seite des Berges emporführt. Die Fahrt dauert
bis zum Gipfel (31∕10 M.) St. (Fahrpreis $ 3, hin und zurück
$ 4); die Durchschnitts-Steigung ist 1:4, Maximal-Steigung 1:2⅔.
Die Fahrten beginnen im Juli; täglich fahren zwei oder mehr Züge.
Diese Route ist die weitaus gebräuchlichste.

Die Bahn führt durch Wald steil bergan. ¾ M. Cold Spring. Jenseit
(1 M.) Waumbeck Junction (1192m; Wasserstation) lichtet sich der Wald.
Bei Jacob’s Ladder (1667m; Teich), einem langen Trestle Viadukt (in
der Mitte 9m h.), ist die Steigung am steilsten. Man überschreitet nun
die Baumgrenze und die Aussicht entfaltet sich nach und nach. L. die,
Höcker des Mt. Clay, mit dem Great Gulf unterhalb und den Gipfeln
des Mt. Jefferson und Adams darüber. Vom ( M.) Gulf Tank (1768m) bis
zum Gipfel ist der Anstieg weniger steil. Man erblickt den Fahrweg l. und
kommt an der Stelle (Denkmal) vorbei, wo Miss Bourne 1855 vor Erschöpfung
starb. 3 M. Summit Houte (s. oben).

Besteigung vom Glen House (S. 109). Eine treffliche Fahr-
straße
(Durchschnitts-Steigung 1:8) führt vom Glen House zum
( M.) Summit House; Bergwagen 2mal tägl. in 3 St., hin und
zurück $ 5 incl. Wegezoll. Wegezoll für Fußgänger 17 c. Fuß-
gänger
können vom Glen Ho. auch durch Tuckerman’s Ravine in
-6 St. den Gipfel erreichen.

a. Fahrweg. Die Straße steigt zuerst steil durch Wald und vereinigt
sich nach 2 M. mit der S. 109 erwähnten neuen Straße. M. Halfway House
(1170m). Bei der (4 M.) Ledge überschreitet man die Baumzone und es
öffnet sich ein schöner Blick in den Great Gulf, mit den Gipfeln der
Presidential Range dahinter. Die Straße steigt nun weniger steil am
Rande des Great Gulf, wendet sich weiterhin scharf l. (SSO.) und umzieht
einen Vorsprung, indem sie weiter aufwärts nochmals eine Schleife nach
r. macht (Cape Horn). Der letzte Anstieg den Kegel hinan ist steil.

b. Zu Fuss durch Tuckerman’s Ravine (-6 St.; beschwerlich, aber